Elementare Musikpädagogik
Angebote für Kinder von 1,5-4 Jahren
In der Musikalischen Frühförderung stehen folgende Elemente im Mittelpunkt:
SINGEN: Das Singen spielt eine wichtige Rolle in der kindlichen Entwicklung. Gemeinsam werden die Möglichkeiten aller stimmlichen Ausdrucksformen von Geräusch bis zum Klang entdeckt.
MUSIKALISCHE AUSDRUCKSFORMEN: Fingerreime und Kniereiterspiele lassen Kinderaugen vor Begeisterung strahlen und "Heile-Segen-Lieder" so manchen Kummer vergessen.
BEWEGEN: Die Bewegung ist ein wichtiges Medium der Wahrnehmung, der Entwicklung der Vorstellungskraft, des Ausdrucks und der Gestaltung. Im Vordergrund stehen dabei die Freude am Tanzen, am Experimentieren mit Bewegung und das Erfahren des eigenen Körpers.
INSTRUMENTALSPIEL: Wir entdecken die traditionellen Instrumente, wie z.B. Trommel, Triangel oder Klangstäbe und erlernen ihre Spielweise. Die feinmotorischen Fähigkeiten Ihres Kindes werden in Hinblick auf das technische und musikalische Geschick bei der Klangerzeugung geschult.
WAHRNEHMEN: Durch das gemeinsame Hören von und Bewegen zu klassischen und populäreren Musikstücken wie "Der Karneval der Tiere" oder "Der Nussknacker" werden die Neugier Ihres Kindes geweckt sowie die Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedener Musikstile Werke entwickelt.
TERMINE:
Momentan gibt es keine freie Plätze.
Angebote für Kinder von 4-6 Jahren
INSTRUMENTALSPIEL: Der erste Kontakt mit dem Klavier ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Das Ziel ist das Spielen kleiner Melodien im Fünftonraum. Die Kinder können auch mit anderen Instrumenten selbst kreativ werden und sich ausprobieren.
SINGEN: Auch das Singen ist ein wichtiger Aspekt in der Musikalischen Früherziehung. Die Stimme wird auf spielerische Weise über Stimmbildungsgeschichten entdeckt, sodass ein selbstverständlicher und gesunder Umgang mit unserem wichtigsten Ausdrucksmittel möglich wird. Die Freude und Lust am Singen kommt dabei nicht zu kurz!
BEWEGEN: Die Bewegung soll das Erlernen musikalischer Inhalte unterstützen. Durch das Umsetzen von Musik in Bewegung, erleben die Kinder Musik intensiver. Sie können über das Tanzen Gefühle leichter zum Ausdruck gebracht werden.
DENKEN UND SYMBOLISIEREN: Inhalt des Kurses ist ebenfalls das Erlernen unserer "Musiksprache". Im gemeinsamen Gespräch legen wir die Grundlagen für die Musikwahrnehmung. Schritt für Schritt werden die Kinder mit den Noten vertraut gemacht, sodass ein Übergang in den anschließenden Instrumentalunterricht erleichtert wird.
WAHRNEHMEN UND ERLEBEN: Singen und Musizieren fördern das musikalische Gehör der Kinder. Sie entwickeln ein differenziertes klang- und musikbezogenes Vorstellungsvermögen in Hinblick auf erste Analyseversuche.
TERMINE:
Mittwoch: 15:15 Uhr
Dozentin: Jessica MacDonald
Mittwoch: 16:00 Uhr
Dozentin: Jessica MacDonald